Flyer Vertragsentwicklung und Management
9 Modul 1 Das Modul 1 wird mit einer Wissensdatenbank sowie dem EPC MONITOR Kostenträger für die Kas- senselektion und den MONITOREN MVZ und Ärztenetze für die Selektion von Leistungserbringern unterstützt. Das Rabattvertragsgeschehen kann anhand der Datenbasis von INSIGHT Health aufge- zeigt werden. Als Ergebnis dieses Moduls erhält der Klient eine Auswahl der relevanten Kostenträger in der GKV und PKV sowie eine Liste der relevanten Ansprechpartner. Zugleich können erste Verhandlungsge- spräche einleitet werden. Dies gilt ebenfalls für den Bereich der Leistungserbringer und der Versor- gungsverbünde. Auswahl der Vertragspartner: Kostenträger, Leistungserbringer und Care Setting, z.B.: • Welche Kostenträger GKV oder PKV und welche Priorität? • Welche Leistungserbringer, Institutionen und Verbünde? • Ambulante oder stationäre Versorgung? • Welches Care Setting? Modul 2 Die unterschiedlichen Instrumente ermöglichen eine optimale Kommunikation des Vertragsangebots um seitens der Kostenträger und/oder Leistungserbringer Aufmerksamkeit und Akzeptanz für das innovative Modell zu generieren. Signalling, PR und Marketing zum Vertragsangebot, z.B.: • Publikation des Modells in Fachartikeln • Aufbereitung als Internetangebot • Präsentations - Support für einen Vortrag Modul 3 Das Modul 3 bezieht sich auf die Vorbereitung der Präsentationsunterlagen sowie der Gesprächsführung, Modera- tion und Mediation, Vorbereitung, Anschreiben und Initiierung der Erstgespräche sowie weitere Aktivitäten. Ein gutes Vertragsmodell ist die notwendige Bedingung. Die erfolgreiche Vertragsverhandlung allerdings erst die hin- reichende. Vertragsverhandlungen und Abschluss, z.B.: • Erstkontakt zu den Vertragspartnern • Aufbau einer Verhandlungslinie • Training und Coaching von Vertragsverhandlungen Modul 4 Beispielsweise bei einem Risk Sharing - Vertrag oder einem Mehrwertvertrag mit drei bis vier unter- schiedlichen Vertragspartnern empfiehlt es sich, das Vertragskonstrukt auf die Umsetzungsfähigkeit in der Praxis in einer Pilotphase oder in einer Testinstitution bzw. Testregion zu prüfen. Grundsätz- lich gilt, je komplexer und anspruchsvoller das Vertragsmodell ist und je mehr Vertragspartner betei- ligt sind, desto höher sollte die begleitende Kommunikations - und Implementations - Unterstützung sein. Test - Pilot und Roll - out und Implementations - Support, z.B.: • Test oder Umsetzung in einer Pilotphase • Eliminierung möglicher Umsetzungsbarrieren • Kontinuierlicher Support für alle Vertragspartner
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