Flyer Vertragsentwicklung und Management

8 Impact - Analyse Eine sorgfältige Impact - Analyse, die möglichst viele der relevanten Dimensionen abdeckt, gibt die erforderliche Sicherheit und das Vertrauen für die Umsetzung eines Vertrages am Markt. Beispiele hierfür sind: SWOT - Analyse für den Direktvertrag. Einschätzung des Umsatzes - und Profit - Impacts durch den Vertrag. Einschätzung des Impacts des deutschen Vertrags auf das internationale Preisniveau. Einfluss auf Marketing & Vertrieb durch das Vertragsangebot. Dimensionen der Impact Analyse einzelner Direktverträge Kunden - Finanzen - Wettbewerber - Prozesse - Außendienst - Vertragskompetenz - Time to success Vertragsmanagement Das Vertragsangebot ist die notwendige Bedingung, um den Absatzkanal „ Verträge “ zu er- schließen. Die hinreichende Bedingung liegt in einem effizienten Vertragsmanagement, d. h. in einer adäquaten operativen begleitenden Umsetzung. Dazu bedarf es - in Abhängigkeit von dem gewählten Vertragsmodell - der Vertragspartner und - beziehungen (zwei oder mehrseitige Verträge) oft intensiver und mehrkanaliger Kom- munikation sowie weiterer unterstützender Maßnahmen. Dabei lassen sich grundsätzlich Selektions - , Kommunikations - , Interaktions - , Implementati- ons - , Controlling - und Evaluations - Instrumente unterscheiden.

RkJQdWJsaXNoZXIy NjMzMzcw