Flyer Vertragsentwicklung und Management

Das gesamte Leistungsgeschehen der gesetzlichen Krankenversicherungen wird seit Jahr- zehnten versorgungs - wie vergütungstechnisch über Kollektivverträge geregelt. Mit direkten Verträgen zwischen Kostenträgern und Leistungserbringern wurde ein neuer Handlungsrahmen geschaffen. Zunehmend werden auch patentgeschützte Arzneimittel durch innovative Direktverträge vermarktet. Risk - und Cost Sharing - sowie Capitation - Verträge sind aktuelle Optionen. Jenseits der reinen Arzneimittel schreiben Kostenträger zunehmend weitere und komplexe- re Leistungsbereiche zur Versorgung ihrer Versicherten über Direktverträge aus. Die AM- NOG - Gesetzgebung führt darüber hinaus mit dem § 130c SGB V explizit die Möglichkeit auf, den Höchsterstattungsbetrag durch die GKV - Kassen für innovative Arzneimittel durch Selek- tivverträge auf der Basis von Cost - oder Risk Sharing oder Capitation - Verträgen abzulösen. Die innovativen ATMPs führen aktuell zu einer Renaissance der innovativen Direktverträge. Hier stehen Cost - und Risk - Sharing sowie Capitation - Vertragsmodelle an der ersten Stelle und werden inzwischen zunehmend umgesetzt. Warum sind Verträge heute so wichtig? Verträge, die das Unternehmen viel Geld kosten. Verträge, die keinen Vertragspartner zufrieden stellen. Verträge, die man nicht wirklich versteht. Verträge, die bei Regulierungsinstitutionen auf Missfallen stoßen. Verträge, die sich nicht durch ein Controlling erfassen und abbilden lassen. Verträge, ohne Nachhaltigkeit. Was sie besser vermeiden sollten Verträge, die ihr Unternehmen positiv bei den Kostenträgern in der GKV und PKV positi- onieren. Verträge, die ihr Unternehmen bei Leistungserbringern - wie beispielsweise Ärztenet- zen - positiv darstellen. Verträge, die einfach und kompetent in der Aussage sind und sich praxisgerecht umset- zen lassen. Verträge, die ihre Unternehmensstrategie reflektieren. Verträge, die ihre Kern - Produkte und marktrelevanten Indikationen betreffen und nicht dem gelenkten Zufall folgen. Verträge, mit Nachhaltigkeit, die über viele Jahre erfolgreich am Markt umgesetzt wer- den. Was sie besser machen können

RkJQdWJsaXNoZXIy NjMzMzcw