Flyer Roadmap
5 Strategische Rahmenbedingungen der Road - Map Vor der Ausarbeitung einer spezifischen RoadMap zum Market Access für ein Arzneimittel, Medizinprodukt oder innovatives Diagnostikum sollten grundsätzliche Rahmenbedingungen definiert werden. Liegt dieses strategische Rahmengerüst fest, so erfolgt die Konstruktion und Konkretisierung der operativen Details. Entscheidung über das Pricing Bezüglich der Festsetzung des „ richtigen “ Herstellerabgabepreises gibt es keine einfache Formel. Die Preisentscheidung ist immer komplex und sollte eine Reihe von Überlegungen umfassen: Wie hoch ist der Produktnutzen? Wie hoch ist er im Vergleich zur üblichen Standardtherapie? Besteht die Gefahr von Re - und oder Parallelimporten durch inkonsistentes internationales Pricing? Handelt es sich um eine Kurzzeit - oder Langzeittherapie? Müssen Patienten an der Finanzierung beteiligt werden? Wie hoch ist die Willingness - to - pay für das Produkt? Unabhängig vom festgelegten Herstellerabgabepreis ist es wichtig, möglichst vor Markteintritt zu wissen, ob man das Produkt in mehreren Versorgungssegmenten mit unterschiedlichen Erstattungsmechanismen (ambulant und stationär, Pflege oder Homecare) anbieten und einsetzten möchte. Diese strategischen Kriterien beeinflussen den Aufbau der Road - Map. Entscheidung über die Versorgungssektoren Von zentraler Bedeutung für die schlussendliche Road - Map zum Market Access ist die Wahl des relevanten Versorgungssektors in dem das Produkt eingesetzt und erstattet werden soll. Die hauptsächliche Richtungsentscheidung findet zwischen ambulantem und stationä- rem Sektor statt. Dabei gilt im ambulanten Sektor der Erlaubnisvorbehalt und im stationären Sektor der Verbotsvorbehalt . Zudem gelten die jeweils unterschiedlichen Erstattungsproze- duren und - mechanismen. Jenseits dieser beiden zentralen Versorgungssektoren gibt es weitere Bereiche mit eigenen und spezifischen Regulierungen wie den Pflegesektor, die Homecare Versorgung, die Hospiz- versorgung und weitere Spezialbereiche der Versorgung. Entscheidung über die Kostenträgersegmente Hier gibt es weitaus weniger Wahlmöglichkeiten, denn mehr als 90% der Bevölkerung sind bei den GKV - Kassen versichert. Dennoch kann es empfehlenswert sein, zunächst nur den Selbstzahler - Teilmarkt und/oder den PKV - Markt anzugehen und erst danach die breite Er- stattung durch die GKV - Kassen zu suchen. Die zeitliche Sequenz ist dabei der zentrale Punkt, beispielsweise Initial nur Selbstzahler und PKV - Versicherte sowie GKV - Versicherte mit entsprechender PKV - Zusatzversicherung. Manchmal können auch andere Kostenträger, wie die Pflegeversicherung oder auch die Be- rufs - genossenschaft von Bedeutung sein.
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