Flyer Roadmap
4 (2021) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 (2022) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 (2023) 1 2 3 4 5 6 7 Jahr / Monat Pre - launch Road Map Post - launch Road Map Integrale Road Map Produkteinführung Zeithorizont Typus der Road - Map und Zeithorizont Eine Road - Map bildet üblicherweise einen Zeitrahmen von 1 bis 2 Jahren ab. Sie kann durch- aus ein gutes Stück vor der eigentlichen Markteinführung beginnen, d. h. sie beseitigt im Vorfeld mögliche Barrieren einer schnellen Marktpene - tration oder sie schafft die Voraus- setzungen für eine schnelle Akzeptanz durch die Kostenträger. Andererseits kann sie sich auch bis über die ersten zwei Jahre nach der Produkteinführung erstrecken. Integrale Road - Map Zeigt das integrale Gesamtkonzept des Market Access Pre - launch Road - Map Market Access vor der Produkteinführung Post - launch Road - Map Market Access nach der Produkteinführung Typus der Road - Map Folglich lässt sich zwischen einer pre - launch Road - Map und einer post - launch Road - Map un- terscheiden. Beide beginnen oder enden mit der Markteinführung des Produktes und haben ihre jeweiligen Vor - und Nachteile. Die bessere Lösung ist die integrale Road - Map, welche in genügendem zeitlichen Abstand vor der Markteinführung beginnt und welche meistens im zweiten Jahr nach der Markteinführung endet. Eine Road - Map ist ein „ living Document “, d. h. es unterliegt einer zeitbezogenen Aktualität und bedarf der regelmäßigen Erneuerung. Unabhängig von der generellen Gültigkeitsdauer einer Road - Map sollte diese regelmäßig überarbeitet und an aktuelle Entwicklungen ange- passt bzw. aktualisiert werden. Eine monatliche Überprüfung bzw. Aktualisierung ist hierbei anzuraten. Zudem ist ein quartalsmäßiger Review der gesamten Road - Map empfehlenswert.
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