Flyer Roadmap

3 Warum eine Road - Map für Market Access? Im Market Access gilt es, viele Ziele in einem möglichst kurzen Zeitraum zu erreichen. Einige sind anfänglich wichtig, andere gewinnen erst zu einem späteren Zeitpunkt an Bedeutung. Bei einer parallelen Zielverfolgung besteht jedoch die Gefahr, dass einige Ziele vergessen, bzw. andere aus den Augen verloren werden. Zudem besteht das Risiko, dass auch Prioritä- ten verwechselt werden. Darüber hinaus besteht die Neigung, in alle Richtungen gleichzeitig zu starten. Bei diesem Vorgehen geht rasch Effizienz verloren und auch das Ergebnis wird eher mittelmäßig sein. Es entsteht viel Bewegung, aber kein gemeinsames Ziel wird verfolgt. Ziel und Zweck der Road - Map Market Access Die Road - Map ermöglicht es, ausgesuchte Ziele auf optimalem und effektivem Weg zu errei- chen. Dabei ist die Strategie in Anbetracht des Zeithorizonts und ökonomischer Nachhaltig- keit für jedes (neue) Produkt individuell zu bestimmen. Eine Road - Map dient zur Orientierung . Dabei werden Umwege und Irrwege wirkungsvoll vermieden. Die Road - Map schafft Übersicht und koordiniert die unterschiedlichen Akti- vitäten auf dem Weg zum Ziel. Sie unterstützt das beteiligte Team durch einen gemeinsa- men Plan für den optimalen Market Access und die Erstat - tung. Zugleich zeigt sie die unter- schiedlichen Teilziele und Module sowie bestehende Interdependenzen auf. Eine gut aus- gearbeitete Road - Map ist die Voraussetzung für die ressourcensparende Koordination aller wichtigen Market Access Bausteine. Zielhierarchie der Road - Map Market Access Marktzugang Produktdistribution Bewertung und Erstattung Vertragsstrategien Flankierende Inhalte Administrative Inhalte Welche Inhalte stehen im Fokus der Road - Map Was sind die übergeordneten Ziele der Road - Map zum Market Access?  Umfassende Erstattung durch die Kostenträger innerhalb möglichst kurzer Zeit  Bestmöglicher Zugang zum Versorgungssektor und relevanten Patientensegment  Positive Einstufung des Produkts durch relevante Arzneimittel - oder Medizinprodukte- bewerter Spezielle Teilziele ermöglichen insbesondere die Vermeidung zusätzlicher kleinerer Hürden im Market Access. Wenn man an die konkrete Definition einer Road - Map zum Market Access für ein neues Produkt herangeht, sollte zunächst eine Reihe von grundsätzlichen und strate- gischen Entscheidungen getroffen werden. Zudem müssen relevante Rahmenbedingungen für die bevorstehende Produkteinführung definiert sein.

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