Monitoring der Produkteinführung

Integrales Monitoring aller Neueinführungsaktivitäten, rechtzeitiges Erkennen von Problemen und gezielte Optimierung der schnellen und nachhaltigen Marktdiffusion während einer Neueinführung für Arzneimittel und Medizinprodukte.

Grundsätzlich ist die Phase der Neueinführung - und damit ist insbesondere das erste Jahr sowie die sich anschließenden ein bis zwei Jahre gemeint - eine sehr wichtige Phase für den Verlauf der gesamten sich anschließenden Lebenszykluskurve eines Produkts. Darüber hinaus ist die Phase der Einführung auch eine sehr kostenintensive Phase, denn hier werden viele Ressourcen in Marketing und Vertrieb ausschließlich auf das einzuführende Produkt konzentriert. Wenn es - trotz dieses massiven Investments - nicht gelingt, eine schnelle und nachhaltige Penetration zu realisieren, wird man das in späteren Lebenszyklusphasen selten und wenn überhaupt nur noch mit deutlich höheren Kosten realisieren können. Also entscheidet sich in der Einführungsphase eines Produktes dessen Erfolg oder Misserfolg, abgesehen von eher seltenen erfolgreichen Re-Launches in späteren Lebenszyklusphasen.

Monitoring der Produkteinführung

Das methodische Vorgehen bei der Entwicklung des Radars Launch Support beruht zunächst auf quantitativer und qualitativer Marktforschung. Darüber kommen auch klassische Instrumente des Controllings sowie Instrumente und Techniken der Planung und des Forecastings zum Zuge. Komplettiert wird das Methodenspektrum fallweise durch Szenarioentwicklung sowie Field Research zu spezifischen Fragestellungen. Abweichungsanalysen von der Planung zur Realität und darauf basierende Forecasts sind ein weiteres Kernelement des Radars Launch Support.

Das Radar Launch Support ist kein vollständig standardisiertes Produkt, sondern es muss an die Bedingungen der Indikation, den vorrangigen Care-Sektor und die spezifische Produktanwendung angepasst werden. Die Breite und Tiefe des aufzuspannenden Radarschirms variiert daher von Fall zu Fall.

Zentrale Beobachtungsfelder des RADAR Launch Supports sind die AD-Effizienz, die Marketing Performance, das Ausmaß des gelungenen Market Access und die Darstellung des Nutzens respektive des Zusatznutzens in einer entsprechenden Value Story oder einem entsprechenden Value Dossier.

EPC Healthcare GmbH | © 2016 | Impressum